Forum
Meditativer Tanz



Petra Strazdins

Ottostraße 76
85521 Ottobrunn

Tel: 089 / 680 36 68

E-Mail: info@petra-strazdins.de
Internet: www.petra-strazdins.de





Home

Was ist Meditativer Tanz

Themenbeiträge

Veranstaltungs­
kalender

Meditativer Tanz
des Monats

TanzleiterInnen

Werdegang:

Neben meinem technischen Beruf bin ich seit meiner Jugend auch Musikerin. Unter dem Künstlernamen Petra Sombra singe und spiele ich südamerikanische Folklorelieder. Seit über 15 Jahren praktiziere ich Yoga und Kontemplation. 2003 entdeckte ich meine Leidenschaft für den meditativen, später auch für den kreativen Tanz. Der Reichtum an besinnlichen und schwungvollen Kreistänzen aus vielen Kulturkreisen begeistert mich, und es macht mir große Freude, dies anderen Menschen weiter zu vermitteln. Immer wieder finde ich Inspiration, selbst Tänze zu choreografieren, vorwiegend zu südamerikanischer Musik. Es ist mir ein besonderes Anliegen, den Menschen die lateinamerikanischen Kultur und Lebensart nahe zu bringen, aber auch offen und neugierig zu machen für die Vielfalt an Kulturen aus aller Welt.

Die wichtigsten Stationen meines tänzerischen Werdegangs:

  • Seit 2004 Fortbildungsseminare bei verschiedenen Tanzleitern für meditative Kreistänze (u.a. Gerd Kötter, Gudrun Stüwe, Eva Klöpfer, Maria-Gabriele Wosien)

  • Fortbildungen im "Zentrum in BeWEGung kommen"
    2006 – 2007: Leiterin für Meditativen Tanz
    2007 – 2008: Leiterin für Kreativen Tanz und Heilsame Bewegung
    2010 – 2012: Leiterin für Holistische Tanz- und Bewegungstherapie

Seit 2012 Durchführung von Fortbildungsseminaren für Meditativen Tanz

Kursangebote:

  • Fortbildungs-Seminare Meditativer Tanz in München Süd-Ost (Ottobrunn)

  • Monatliche Tanzabende in St. Magdalena, Ottobrunn (www.st-magdalena-otn.de)

  • RodaDanza (schwungvolle Kreistänze) auf Anfrage

Themenschwerpunkte:

  • Kreistänze aus verschiedenen Kulturkreisen von besinnlich/meditativ bis schwungvoll/energetisierend

  • RodaDanza (schwungvolle Kreistänze)

  • Choreografieren von Kreistänzen (z.B. „El Carretero“ Tanz der Monats Februar 2009)

Zielgruppen/Themen:

Meine Angebote richten sich vor allem an Menschen, die im Tanz Entspannung und Freude suchen und sich öffnen möchten für Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Die Themen sind dabei so weit gefächert wie das Leben selbst.

Meine Fortbildungs-Seminare sind vorwiegend für Menschen gedacht, die selbst Tänze in eigenen Gruppen anleiten bzw. anleiten möchten.

Weitere Angebote:

  • Kreativer Tanz und Heilsame Bewegung: Abend- und Tagesangebote

  • Wahrnehmungskurse in der Natur mit ökopsycholigischem Schwerpunkt

  • Einzelbegleitung Kreativer/Holistischer Tanz

  • Einzelunterricht (bzw. Kleingruppen) zum Erlernen von Kreistänzen

  • Konzerte und Auftritte mit südamerikanischer Folkloremusik (Gesang, Gitarre, Quena-Flöte)


Petra Strazdins

Kontakt

Links