Forum
Meditativer Tanz



Angelika
Hykel

Nöldnerstr. 43
10317 Berlin


Tel: 0 30 – 522 06 49
Fax: 0 30 – 51 06 74 88

E-Mail: angelika.hykel@googlemail.com





Home

Was ist Meditativer Tanz

Themenbeiträge

Veranstaltungs­
kalender

Meditativer Tanz
des Monats

TanzleiterInnen

Zu meinem beruflichen Hintergrund:

Seit 1991 arbeite ich in der Evangelischen Familienberatungsstelle in Berlin-Lichtenberg vorwiegend mit ratsuchenden Paaren und Familien.


Nach einer Krankenpflegeausbildung und einem theologischen Fernstudium noch zu DDR-Zeiten, arbeitete ich von 1989 bis 1991 in einer Alkohol- und Drogenberatungsstelle, danach - nach dem Abschluß meiner Ausbildung als Paar- u. Familienberaterin und der staatlichen Anerkennung als Sozialpädagogin - seit 1991 in der damals neu gegründeten Evangelischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien-, Erziehungs- und Lebensfragen in Berlin-Lichtenberg (Träger: Ev. Jugend- u. Fürsorgewerk, EJF).Im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit erreichte ich die Anerkennung als Psychotherapeutin (HPG) und die Approbation als Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeutin.

Seit 1994 beschäftige ich mich intensiv mit meditativem Tanz und nutze hierbei auch meine Erfahrungen mit Qi - Gong. (Fortbildung in Tanztherapie, DGT, z. Z. Fortbildung zur Leiterin des Meditativen Tanzes bei B. Hundshammer, München).

Angebote:

  • Im Rahmen meiner Arbeit in der Familienberatungsstelle biete ich regelmäßig für Erwachsene eine offene Gruppe „Meditatives Tanzen“ an. Darüber hinaus habe ich im letzten Jahr durchgeführt:

  • Meditatives Tanzen in verschiedenen Kirchengemeinden (Junge Gemeinde, Eltern - u. Familienkreise, Seniorengruppen, Arbeitskreis für Erzieherinnen)

  • Meditatives Tanzen mit Frauen in einer Frauenhaftanstalt

  • Projektwoche in einem Gymnasium zum Thema „Meditation“ (Jugendliche ab Kl. 9).

Auf Anfrage können im vergleichbaren Rahmen weitere Angebote entwickelt werden.


Angelika
Hykel

Kontakt

Links